Berlin Art@Site www.artatsite.com unbekannt
Artist:

unbekannte künstler

Title:

mosaik 'Aufbruch zur Jagd'

Year:
1900
Adress:
Koenigsallee 15
Website:
www.wikipedia.org:
Mosaik, "Aufbruch zur Jagd unter Kurfürst Joachim II. vom Jagdschloss Grunewald" von Max Friedrich Koch, 1910, Koenigsallee 16, Berlin-Grunewald, Deutschland.
Das Mosaik war ursprünglich an der Hohenzollerndammbrücke in Berlin-Wilmersdorf angebracht. Mitte der 1950er Jahre wurde die Brücke abgerissen und das Mosaik an den heutigen Standort versetzt.

www.berlin.de:
Im Zuge des Hohenzollerndammes 1910 erbaute Brücke über die Ringbahn, Mitte der 50er Jahre im Zusammenhang mit dem Bau der Stadtautobahn abgerissen und durch eine größere Brücke ersetzt.
Von zwei Mosaiken, die sich an der alten Brücke befanden, 'Aufbruch zur Jagd', und 'Übergabe der Stadt Teltow' ist ersteres am Haus Koenigsallee 15 erhalten.
2000 – 2002 erneuter Abriss und Neubau der Brücke wegen großer baulicher Mängel.

www.wikipedia.org:
Joachim II. „Hector' (* 13. Januar 1505 in Cölln; † 3. Januar 1571 in Köpenick) aus dem Geschlecht der Hohenzollern war von 1535 bis 1571 Markgraf von Brandenburg sowie Kurfürst und Erzkämmerer des Heiligen Römischen Reiches.